Referenzen


131 Einträge | 14 Seiten

Der in der Länge in zwei Baukörper gegliederte Neubau schmiegt sich an den Hang und nimmt dessen Richtung, gedreht durch Gelenke in denen sich die Aufenthaltsbereich befindet, auf.

Die Erweiterung der bestehenden REHA Oberndorf umfasst 60 Einzelzimmer für Psychiatrie, 18 Einzelzimmer-Doppelzimmerauflösung des Bestandes (Indikation Orthopädie) und 4 Einzelzimmer-Besucherzimmer.

Der Therapiebereich für die Psychiatrische Abteilung wurde neu errichtet. Ebenfalls wird ein Speisesaal in der Ebene 3 neu errichtet.

Als wesentliche Umbaumaßnahme wurde im Bestand Ebene 2 eine Cafeteria mit einer Sanitärgruppe eingebaut.

Die neue natürlich belüftete Tiefgarage wurde in die Ebene 2 im Neubau integriert.

Die vertikale Erschließung erfolgte über die Stiegen in den Gelenken und Ender der Gebäudeteile und zwei Lifte (ein bestehender Lift und ein neu zu errichtender Personenlift).

Besondere Ausführungserschwernisse:

Unterbrechung bei Baubeginn aufgrund Covid-19 Lockdown und Bauausführung unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen.

Die Zufahrt erfolgte über eine beengte Zu- und Abfahrt.

Die Arbeitszeiten waren abgestimmt mit dem laufendem Krankenhausbetrieb und unter Einhaltung einer strengen Mittagsruhe.

Eine enge Abstimmung mit dem Erdbau. - Phasenweiser Aushub der Baugrube und Handsicherungsmaßnahmen (Steinschlichtungen) während der Rohbauphase.

Bauherr

Bauherr

Vamed Standortentwicklung und Engineering GmbH Rudolfstraße 53, 4040 Linz

Ort

Ort, Anschrift

Paracelsusstraße, 5110 Oberndorf bei Salzburg

Architekt

Architekt

Hr. Architekt DI Rudolf Hofstätter Architekten Zellinger Gunhold und Partner ZT GmbH Goethestraße 7, 4020 Linz

Projektdauer

Projektdauer

04.2020 bis 09.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Durch die GVG Immobilien Service GmbH wurden wir mit der Erweiterung eines bestehenden Parkdecks beauftragt.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch das oberste Parkdeck des Bestandes mit einer Überdachung versehen.

Der Zubau erstreckt sich auf eine Länge von ca. 60 m und einer Breite von ca. 50 m und weist 8 Parkebenen auf, wovon 7 oberirdisch und eine unterirdisch gelegen sind.
In Summe bietet die Erweiterung Platz für 829 Fahrzeuge.

Die unterste Parkebene wurde in Stahlbetonbauweise, alle darüber liegenden Ebenen als Systemparkhaus errichtet.
Die Außenverkleidung wurde, wie bei dem bestehenden Parkdeck, mittels Gitterelementen und Wellblech ausgeführt, um ein einheitliches Bild des Gebäudes sicherzustellen.

Bauherr

Bauherr

GVG Grundstücks-, Verwaltungs- und Verwertungsgesellschaft mbH Orleansplatz 9 / IV, 81667 München Deutschland

Ort

Ort, Anschrift

Detmoldstraße 1, 80935 München, Deutschland

Architekt

Architekt

Architekt Dipl.-Ing. Stephan Dedek Bergmannstraße 10 80339 München Deutschland

Projektdauer

Projektdauer

02.2020 bis 04.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Errichtung von zwei Wohnhäusern in Niedrigstenergiebauweise mit 34 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 19 Stellplätzen.

Direkt an der Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg wird in Moosdorf eine neue Wohnsiedlung am äußeren Gemeinderand errichtet
Entlang der neu errichteten Straße bilden die beiden Wohnblöcke den Anfang.
Das Salzburger Stadtzentrum wird mit dem Auto in etwa 30 Minuten erreicht.
 

Das Haus 1 wurde im Auftrag der WSG Gemeinnützige Wohn- und SiedlergemeinschaftgesmbH mit 17 Wohnungen und 34 Freiparkplätzen errichtet.
Die Wohnungen verfügen über Nutzflächen von 50 m² bis 78 m².
Im Gartengeschoss befinden sich zusätzliche Kellerräumlichkeiten für Abteile, Abstell- und Fahrradräume sowie die Technikzentrale.

Die Wohnungen verfügen über Terrassen mit Eigengärten (Erdgeschoss und Gartengeschoss), Loggien und Balkone in den oberen Geschossen sowie zwei großzügige Dachterrassen im Dachgeschoss.

Das Haus 2 wurde im Auftrag der Immo-Kist Stebuchner Makler- & Bauträger GmbH errichtet und durch die WSG Gemeinnützige Wohn- und SiedlergemeinschaftgesmbH im Bau begleitet.
Der Grundriss der Wohngeschosse ist ident zum Haus 1, jedoch verfügt diese auch über eine Tiefgarage mit 19 Stellplätzen.

Die gemeinsame Grundstücksfläche beträgt ca. 5.300 m² und besteht größtenteils aus einer südwestlich geneigten Hanglage.

Die Wohnanlage wurde in Massivbauweise mit einer Wärmedämmverbundsystem-Fassade errichtet.
Die Erschließung der jeweiligen Häuser erfolgt über eigene Stiegenhäuser mit einer Aufzugsanlage in jedem Geschoss.
Die Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels Gas.
Jedes Haus verfügt über eine eigene Heizzentrale.

Bauherr

Bauherr

Haus 1: WSG Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft reg.Gen.m.b.H., Goethestraße 2, 4020 Linz Haus 2: Immo-Kist Stegbuchner Makler- & Bauträger GmbH, Dorfstraße 1, 51200 St. Pantaleon

Ort

Ort, Anschrift

Am Sonnblick 6+7, 5141 Moosdorf

Architekt

Architekt

F2-Architekten ZT-GmbH Graben 21/1, 4690 Schwanenstadt

Projektdauer

Projektdauer

12.2019 bis 10.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Errichtung von fünf Wohnhäuser in Niedrigstenergiebauweise mit 41 Wohnungen, einer Tiefgarage mit 37 Stellplätzen und 6 Fertigteilgaragen.

Direkt an der Grenze zwischen OÖ und Salzburg wird in Lochen am See eine neue Wohnsiedlung errichtet. 

Alle fünf Wohnblöcke wurden im Auftrag der WSG Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft errichtet. Die Tiefgarage verbindet drei Wohnblöcke miteinander : Haus A, B und C.

Das Haus A wurde mit 17 Mietkaufwohnungen über 4 Geschoße errichtet. Alle Wohnungen zwischen 54 m² und 91 m², verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone. Die Dachgeschoßwohnungen haben großzügige Dachgeschoßterrassen. 

Das Haus B wurde mit 14 Eigentumswohnungen über 4 Geschoße errichtet. Alle Wohnungen zwischen 54 m² und 94 m² verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone und die Dachgeschoßwohnungen haben großzügigen Dachgeschoßterrassen.

Das Haus C wurde mit 4 Eigentumswohnungen über 2 Geschoße errichtet. Alle Wohnungen zwischen 60 m² und 85 m² verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone.

Das Haus D wurde mit 3 Eigentumswohnungen über 2 Geschoße errichtet. Alle Wohnungen zwischen 55 m² und 100 m² verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone.

Das Haus E wurde mit 3 Eigentumswohnungen über 2 Geschoße errichtet, Alle Wohnungen zwischen 55 m² und 100 m² verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone.

Bei Haus A, Haus B und Haus C befinden sich im Keller zusätzlich Kellerräumlichkeiten für Abteile, Abstell- und Fahrradräume sowie die Technikzentrale.

Das Haus D und Haus E verfügen über keinen Keller, darum befindet sich die Technikzentrale im Erdgeschoß und die Abstellräume im Freien. Zusätzlich hat jede Wohnung von Haus D und E einen Stellplatz im Freien und in der dazugehörigen Fertigteilgarage.

 

Die Wohnanlage wurde in Massivbauweise mit einer Wärmedämmverbundsystem-Fassade errichtet. Die Erschließung der jeweiligen Häuser erfolgt über eigene Stiegenhäuser mit einer Aufzugsanlage in jedem Geschoß.

Die Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels einem Nahwärmeanschluss. Jedes Haus verfügt über eine eigene Heizzentrale.

Bauherr

Bauherr

WSG Gemeinn. Wohn- und Siedlergemeinschaft reg. Gen.m.b.H. Goethestraße 2 4020 Linz

Ort

Ort, Anschrift

5221 Lochen am See, Römerstraße 36-38

Architekt

Architekt

F2 Architekten ZT GmbH Graben 21 4690 Schwanenstadt

Projektdauer

Projektdauer

09.2019 bis 11.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Fronius erwarb eine bestehende Halle, die Sie schon länger gemietet hatten. Um nicht das ganze Gebäude abreißen zu müssen, entschieden Sie die Halle zu adaptieren. Hierzu wurden in die Halle alle Stützfundamente mittels Düsenstrahlverfahren verstärkt und eine Stahlkonstruktion um die bestehenden Stützen herumgebaut. Eine alte Gleisanlage in der Halle wurde abgebrochen, verfüllt und eine monolithische Bodenplatte ergänzt, um noch mehr Produktionsfläche zu erhalten. Die bestehende Bodenplatte wurde teilweise erneuert und in der Halle wurde ein zweistöckiges Gebäude errichtet, welches die Kantinenküche und die neue Haustechnik beherbergt. 

Sickermulden und Sickerschächte wurden hergestellt, um den öffentlichen Kanal zu entlasten. Für die vielen neuen Mitarbeiter wurde ein Parkplatz errichtet, der für eine Erweiterung ausgelegt wurde.

Bauherr

Bauherr

Fronius International GmbH Froniusstraße 1 4643 Pettenbach

Ort

Ort, Anschrift

4641 Steinhaus bei Wels, Pointstraße 6

Architekt

Architekt

Hamach Partner Architektur Karl-Loy-Straße 3 4600 Wels

Projektdauer

Projektdauer

08.2019 bis 07.2020

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Von der Gemeinnützigen Welser Heimstättengenossenschaft wurden wir beauftragt in Wels, Neinergut entlang der Neinergutstraße eine neue Wohnanlage mit 46 Wohneinheiten zu errichten.

Diese Wohnanlage besteht aus zwei Langbauten mit Zwei- bis Dreizimmerwohnungen mit Größen von ca. 50 m² bis 87 m².

Sie haben eine Gesamtwohnnutzfläche von etwa 3.100 m².

Teile der Mietwohnungen sind für "Junges Wohnen" konzipiert worden.

Die Ausführung erfolgte in Niedrigstenergiebauweise und einer Fernwämeheizung.

Am Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

Bauherr

Bauherr

Gemeinn. Welser Heimstättengenossenschaft m.b.H. A-4600 Wels, Laahener Straße 21a Tel.: +43 (0) 7242/464 94 - 0

Ort

Ort, Anschrift

A-4600 Wels, Neinergutstraße 3, 5

Architekt

Architekt

Arch. Bachner Roth ZT GmbH A-4600 Wels, Schubertstraße 16 Tel.: +43 (0) 7242 / 602 35

Projektdauer

Projektdauer

07.2019 bis 04.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Die Firma Kröswang Holding GmbH beauftragte uns in Grieskirchen mit der Erweiterung der bestehenden Kühlhalle sowie der Warenanlieferung.

Beauftragt wurde die Firma GERSTL BAU GmbH & Co KG mit den gesamten Baumeisterarbeiten inklusive Erdbau und Außenanlagen.

Die gesamte Erweiterung musste mit duktilen Pfählen gegründet werden.

Die Betonarbeiten wurden sowohl in Ortbeton als auch als Fertigteile ausgeführt.

Um den LKW-Betrieb der Firma Kröswang während der gesamten Bauzeit aufrechtzuerhalten, musste zu Beginn der Bauarbeiten eine neue Zufahrtsstraße errichtet werden.

Der gesamte Straßenbereich wurde mit Kalk stabilisiert.

Bauherr

Bauherr

Kröswang Holding GmbH A-4710 Grieskirchen, Kickendorf 8 Tel.: +43 (0) 7248 / 685 94 - 0

Ort

Ort, Anschrift

A-4710 Grieskirchen, Kickendorf 8

Architekt

Architekt

BauSERV Projektmanagement GmbH A-4070 Eferding, Karl-Schachinger Straße 2 Tel.: +43 (0) 7272 / 282 82 - 0

Projektdauer

Projektdauer

07.2019 bis 08.2020

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Die Firma METTEC CNC benötigte eine Erweiterung ihrer Hallenflächen für eine neue CNC-Fräsmaschine.

Somit wurde eine alte Lagerhalle gekauft und die Firma GERSTL BAU GmbH & Co KG wurde mit der Planung und Ausführung einer neuen Halle beauftragt.

Die alte Halle wurde abgetragen und die neue Halle auf einer Längsseite mit der bestehenden Halle des Bauherrn angeschlossen.

Als Teil-GU hatte die Fa. GERSTL BAU GmbH & Co KG sämtliche Bauleistungen bis auf die TGA.

Die tragende Konstruktion besteht aus Köcher, Fertigteilstützen und Fertigteilbinder, die aus dem hauseigenem Fertigteilwerk geliefert und versetzt wurden.

Für die Gebäudehülle wurde ein Trapezblechdach und eine Kassetten-Trapezblechfassade bzw. eine Fertigteilfassade gewählt.

Lichtbänder am Dach und in der Fassade sorgen für ausreichend Licht am Arbeitsplatz.

Als der monolithische Boden samt Beschichtung hergestellt war und die Außenanlagen ebenso, konnte die Halle dem Bauherrn übergeben werden.

Bauherr

Bauherr

Adam Schneider Vermietung und Verpachtung Kronberg 33, 4612 Scharten

Ort

Ort, Anschrift

Quarzstraße 5-7, 4611 Buchkirchen

Architekt

Architekt

GERSTL BAU GmbH & Co KG Kalkofenstraße 25, 4600 Wels

Projektdauer

Projektdauer

05.2019 bis 09.2019

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Teil-Generalunternehmer

Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau einer Staatlichen Realschule, bestehend aus drei miteinander verbundenen Häusern (Haus A, B und C), jeweils mit vier Geschossen (EG, 1.OG, 2.OG, Dachgeschoss) und einem teilunterkellertem Bereich (UG).

Die Gebäude wurden in Massivbauweise, vorwiegend aus Stahlbeton als Ortbeton, errichtet.

Der Neubau der Realschule wurde mit 30 Klassenräumen sowie Fach- und Verwaltungsräumen für ca. 900 Schüler und ca. 70 Lehrkräften errichtet und entspricht neuesten pädagogischen Anforderungen.

Es wurden folgende Leistungen ausgeführt:

  • Wasserhaltungsmaßnahmen für die Baugrube (Grundwasserabsenkung, u.U. Maßnahmen bei Hochwasser udgl.)
  • Erdarbeiten (Aushub ab Baugrubensohle, Auffüllungen unter Gebäude und Hinterfüllung seitlich am Gebäude udgl.)
  • Abdichtungsarbeiten (Frischbetonverbundsystem, PMBC-Dickbeschichtung udgl.)
  • Wärmedämmungen (vorwiegend erdberührter Bauteile udgl.)
  • Schutzschichten (Folien, Noppenbahnen),
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten (Magerbetonfundamentierungen, Sauberkeitsschichten, Fundamente, Bodenplatten, Wände, Stützen, Unterzüge, Brüstungen, Decken, teilweise Sichtbeton bis zu SB2+, Kellergeschoß in WU-Stahlbeton, Fertigteile, Bewehrungen und Einbauteile, Aufzugsschacht, Lichtschächte udgl.)

 

Bauherr

Bauherr

Landratsamt Traunstein Papst-Benedikt-XVI-Platz 83278 Traunstein Deutschland

Ort

Ort, Anschrift

Jahnstraße 11, 83308 Trostberg, Deutschland

Architekt

Architekt

ARGE von Spreen Architekten und Köhler Architekten Projektleitung: Philipp von Funcke

Projektdauer

Projektdauer

04.2019 bis 12.2020

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Von der Gemeinnützigen Welser Heimstättengenossenschaft wurden wir beauftragt in Wels, Fernreith, in der Anne-Frank-Straße, entlang des Grünbachs, eine neue Wohnanlage mit 29 Wohneinheiten zu errichten.

Diese Wohnanlage besteht aus drei Punkthäusern, welche mit einer gemeinsamen Tiefgarage verbunden sind.

Die Drei- bis Vierzimmerwohnungen mit Größen von ca. 87 m² bis 152 m² haben eine Gesamtwohnnutzfläche von etwa 3.470 m².

Die Ausführung erfolgt in Niedrigstenergiebauweise mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung sowie einer Fernwärmeheizung, welche von Solarkollektoren unterstützt wird.

Bauherr

Bauherr

Gemeinn. Welser Heimstättengenossenschaft m.b.H. A-4600 Wels, Laahener Straße 21a Tel.: +43 (0) 7242 / 464 94 - 0

Ort

Ort, Anschrift

A-4600 Wels, Anne-Frank-Straße 17, 19, 21

Architekt

Architekt

Arch. Bachner Roth ZT GmbH A-4600 Wels, Schubertstraße 16 Tel.: +43 (0) 7242 / 602 35

Projektdauer

Projektdauer

02.2019 bis 03.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

131 Einträge | 14 Seiten

Informieren Sie sich in der Referenzdatenbank über unsere aktuellen Referenzen.