Referenzen


131 Einträge | 14 Seiten

Für die Norikum Wohnungsbaugesellschaft mbH errichteten wir in Wels, Obereisenfeld eine wohnbaugeförderte Wohnanlage mit 124 Wohnungen.

Der Wohnpark Zellerstraße Süd wird in mehreren Bauabschnitten errichtet:

Im 1. Bauabschnitt werden die Häuser D1 und D2 mit 32 Wohnungen errichtet, welche aus jeweils einem Erdgeschoß und drei Obergeschoßen bestehen.

Die Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen haben attraktive Grundrisse und je nach Lage Terrassen, Loggien, Balkone und Grünflächen.

Die Kellerabteile, der Trockenraum sowie der Fahrrad- und Kinderwagenraum befinden sich im Kellergeschoß.

Im Außenanlagenbereich werden die Eigengärten, der Kinderspielplatz sowie die allgemeinen Grünflächen errichtet.

Eine Tiefgarage verbindet alle Bauabschnitte.

Die Stiegenhäuser der Häuser D1 und D2 sind barrierefrei von der Tiefgarage aus erreichbar.

Bei den Häusern D1 und D2 stehen 33 Tiefgaragenstellplätze sowie Stellplätze im Freien zur Verfügung.

Die Ausführung erfolgt in Niedrigstenergiebauweise mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung sowie einer Fernwärmeheizung.

Bauherr

Bauherr

Norikum Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. A-4600 Wels, Kalkofenstraße 25 Tel.: +43 (0) 7242 / 46 15 10

Ort

Ort, Anschrift

A-4600 Wels, Liselotte-Schmidinger-Straße 2, 12

Architekt

Architekt

Architekturbüro DI Markus Fehringer, MBA e.U. A-4600 Thalheim/Wels, Kirchenstraße 8 Tel.: +43 (0) 7242 / 245 -0

Projektdauer

Projektdauer

01.2038 bis 06.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Die Wohnhausanlage besteht aus zwei Wohnhäusern mit 23 Wohnungen und 28 Tiefgaragenplätzen, welche im Ortszentrum Buchkirchen liegt.

Die Häuser verfügen über Wohnungen mit einer Nutzfläche von 51 m² bis 94 m². Alle Wohnungen verfügen über großzügige Balkone, Loggien bzw. Terrassen im Erd- und Gartengeschoss mit Eigengärten. Im Kellergeschoss wurden die Waschküchen, Fahrradräume, Kellerabteile und die Technikräume situiert. Die gesamte Wohnhausanlage wurde als Massivbauweise mit Vollwärmeschutzfassade errichtet. Besonders hervorzuheben ist die Beheizung der Anlage über Nahwärme Buchkirchen, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch eine zuverlässige Wärmeversorgung gewährleistet. 

Bauherr

Bauherr

Norikum Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. Kalkofenstraße 25 4600 Wels

Ort

Ort, Anschrift

4611 Buchkirchen, Kreuzlandstraße 17

Architekt

Architekt

Architekturbüro Baumeister Dipl.- Ing. Markus Fehringer, MBA Kirchenstraße 8 4600 Thalheim bei Wels

Projektdauer

Projektdauer

04.2022 bis 10.2023

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Errichtung von einem Wohnhaus und einem Doppelhaus in Niedrigstenergiebauweise mit 14 Wohnungen, 24 Stellplätzen im Freien und 2 Fertigteilgaragen.

In der Gemeinde Kirchberg bei Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel wurde eine neue Wohnsiedlung errichtet.

Der Wohnblock und das Doppelhaus wurden im Auftrag der WSG Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft reg. Gen.m.b.H. errichtet.

Der Wohnblock wurde mit 12 Mietkaufwohnungen über 3 Geschoße errichtet.
Alle Wohnungen zwischen 54 m² und 75 m² verfügen über Eigengärten, Terrassen oder Balkone. 
Im Keller befinden sich zusätzlich Kellerräumlichkeiten für Abstell- und Fahrradräume sowie die Technikzentrale.

Der Wohnblock wurde in Massivbauweise mit einer Wärmedämmverbundsystem-Fassade errichtet und einem Satteldach mit Gündachaufbau.
Die Erschließung des Hauses erfolgt über das Stiegenhaus mit einer Aufzugsanlage in jedem Geschoß. 

Das Doppelhaus wurde mit jeweils 2 Eigentumswohnungen über 2 Geschoße errichtet.
Beide Einheiten haben einen separaten Zugang, eine Fläche von 105 m² und verfügen über einen Eigengarten, einer Terrasse, einen Balkon, einen Außenabstellraum und einer Fertigteilgarage.

Das Doppelhaus wurde in Massivbauweise mit einer Wärmedämmverbundsystem-Fassade errichtet und einem Flachdach.

Die Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels einer Pelletsheizung.
Die Heizzentrale ist im Kellergeschoß im Wohnhaus und das Doppelhaus ist mittels Verbindungsleitung an die Pelletsheizung angeschlossen.

Bauherr

Bauherr

WSG Gemeinn. Wohn- und Siedlergemeinschaft reg. Gen.m.b.H. Goethestraße 2 4020 Linz

Ort

Ort, Anschrift

5232 Kirchberg bei Mattighofen, Aigen 56

Architekt

Architekt

Grießer & Schneebauer ZT GmbH Oberfeldstraße 21 4600 Wels

Projektdauer

Projektdauer

09.2021 bis 10.2022

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Errichtung von 4 Wohnhäusern mit 100 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 50 Stellplätzen.

Im Auftrag der GWG Linz, wurde im Franckviertel, Ing. Stern Straße / Stieglbauernstraße eine Wohnanlage mit 4 Wohngebäuden und einer Tiefgarage errichtet, welche den ersten von vier Bauabschnitten der Bebauung (Reconstruction) Wimhölzl Hinterland darstellt.

Die Gebäude beinhalten 100 Wohnungen, 28 davon altersgerecht, mit Nutzflächen von ca. 38 m² bis 82 m², welche jeweils über Terrassen im Erdgeschoss, bzw. Loggien und Balkone in den Obergeschossen verfügen. 

In den Kellergeschossen und teilweise in den Erdgeschossen sind Fahrradräume, Technikräume sowie Kellerabteile situiert. Die Müllräume wurden durch ein Unterflursystem ersetzt und befinden sich im Freien. Alle Gebäude haben einen direkten Zugang zur Tiefgarage, die 50 Stellplätze umfasst.

Die Fassade der Wohnanlage wurde mittels Wärmedämmverbundsystem ausgeführt. Bei einem Gebäude ist im Erdgeschoss zusätzlich Klinker an der Fassade verbaut. Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgen durch Fernwärme.

Bauherr

Bauherr

GWG Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz GmbH Eisenhandstraße 30 4020 Linz

Ort

Ort, Anschrift

4020 Linz, Stieglbauernstr./Ing. Stern-Straße

Architekt

Architekt

Haus A+B: transparadiso ZT KG, Große Mohrengasse 34/3, 1020 Wien Haus C: Werner Neuwirth Architekt, Bischoffgasse 1/8/37, 1120 Wien Haus D: Froetscher Lichtenwagner Arch. ZT GmbH, Weyringergasse 36/2, 1040 Wien

Projektdauer

Projektdauer

09.2021 bis 09.2023

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Errichtung von 4 Wohnhäusern mit 60 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 73 Stellplätzen. Der Hauptbahnhof ist im direkten Nahbereich und das Zentrum der Stadt Wels ist fußläufig in ein paar Gehminuten erreichbar. Bei der Errichtung der Anlage wurde auf Schallschutzanforderungen großer Wert gelegt.

Die Häuser verfügen über Wohnungen mit einer Nutzfläche von 53 m² bis 187 m². Alle Wohnungen sind mit großzügigen Balkonen, Loggien bzw. Terrassen im Erdgeschoss und Eigengärten ausgestattet. Sämtliche Wohnungen wurden mit Wohnungsstationen und einer zentralen Wohnraumlüftung ausgestattet. Im Kellergeschoss wurden die Waschküchen, Fahrradräume, Kellerabteile und Technikräume errichtet. Die Müllräume wurden im Erdgeschoss integriert. Im ebenerdigen Hof über der Tiefgarage wurde eine großzügige Grünfläche mit Spielgeräten und Gärtnertreff für die Bewohner errichtet. Die gesamte Wohnungsanlage wurde als Massivbauweise mit Vollwärmeschutz und hinterlüfteter Fassade im Erdgeschoss bzw. Einzelelementen in den Geschossen hergestellt. Die Beheizung erfolgt über die Fernwärme der Stadt Wels.

 

 

Bauherr

Bauherr

Norikum Wohnungsbaugesellschaft m.b.H Kalkofenstraße 25 4600 Wels

Ort

Ort, Anschrift

4600 Wels, Hofmannsthalstraße 18 u. 20, Friedhofstraße 47 u. 49

Architekt

Architekt

Hamach Ziviltechniker GmbH Karl-Loy-Straße 3 4600 Wels

Projektdauer

Projektdauer

06.2021 bis 04.2023

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Für die Lawog wurden auf 2 Bauetappen insgesamt 217 Wohnungen und 50 Pflegebettenplätze mit zugehörigen 221 Tiefgaragenplätzen errichtet.

Die Anlage besteht aus 8 Gebäuden mit 11 Stiegenhäusern, wovon 1 Gebäude ausschließlich als Pflegeeinrichtung für die Pro Mente OÖ mit 32 Pflegebetten auf 2 Stockwerken konzipiert wurde. Die restlichen 18 Pflegebetten wurden für die Lebenshilfe OÖ konzipiert und sind im EG eines Wohngebäudes situiert, als Teil der vom Land OÖ ins Leben gerufene Initiative "Inklusion beeinträchtigte Menschen". Im Sinne von Inklusion nehmen die Bewohner*innen am gesellschaftlichen Leben in Ihrer Umgebung teil.

Ab Dezember 2020 musste das ca. 27.500 m² große Baufeld baureif gemacht werden, sprich die Bestandsobjekte mit ca. 60.000 m³ Raumvolumen entkernt, abgetragen und nach Stoffgruppen entsorgt werden. Der Beton und Ziegelbruch wurde dabei der Wiederaufbereitung zugeführt und großteils als Unterbau oder Hinterfüllungsmaterial gleich vor Ort wieder eingebaut, um unnötige Transportwege zu vermeiden.

Ab März 2021 wurde mit dem Bauabschnitt 1 und 2 begonnen, bestehend aus 136 Miet-Wohnungen und den Pflegebettenplätzen samt Tiefgarage. Zeitversetzt mit Dezember 2021 wurde mit Bauabschnitt 3 begonnen, bestehend aus 81 Wohnungen auf 3 Gebäuden aufgeteilt. Dabei wurde 1 Wohnblock mit 27 Wohnungen als Eigentumsobjekt errichtet.

Die Ausstattung der 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen entspricht dem Förderkriterienkatalog der OÖ Wohnbau-Förderung, sodass 190 Wohnungen mit Wohnbaufördermitteln unterstützt errichtet werden konnten. Die Aufteilung der Wohnungen stellt sich wie folgt zusammen: 63x 2-Zimmer-Wohnungen ( 29%), 135x 3-Zimmer-Wohnungen ( 62%) und 19x 4-Zimmer-Wohnungen ( 9%).

Alle Wohnblöcke wurden in Stahlbetonmassivbau mit Wärmedämmverbundsystem-Fassade errichtet, Innenräume wurden mit Trockenbau gestaltet und auf dem Flachdach wurde ein Gründachaufbau integriert, wie von der Stadt Linz vorgeschrieben. Beheizt wird mittels Fernwärme.

Bauabschnitt 1 und 2 wurden im Mai 2023 und Bauabschnitt 3 im September 2023 an die Mieter*innen/Eigentümer*innen übergeben.

Bauherr

Bauherr

Lawog Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaften für OÖ Garnisonstraße 22, 4021 Linz

Ort

Ort, Anschrift

4030 Linz, Bäckermühlweg 39

Architekt

Architekt

Neururer Architekten ZT GmbH Stadtplatz 14 4840 Vöcklabruck

Projektdauer

Projektdauer

12.2020 bis 09.2023

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Errichtung eines Wohnparks mit 24 Wohneinheiten und Tiefgarage.

Für die Norikum Wohnungsbaugesellschaft m.b.H wurde in Steinhaus bei Wels ein Wohnpark, bestehend aus zwei Einzelobjekten mit jeweils zwölf Eigentumswohnungen errichtet. Diese haben Wohnnutzflächen von 63 m² bis 109 m².

Eine durchgehende Tiefgarage mit 31 Stellplätzen verbindet die beiden Punkthäuser untereinander. Zusätzlich sind im Untergeschoss Hobby-, Fahrrad-, Abstell- und Technikräume angeordnet. Die Wohnungen verfügen über großzügige Terrassen und Eigengärten im Erdgeschoss sowie Balkone und Loggien in den Obergeschossen. Umschlossen wird die Gesamtanlage von begrünten Freiflächen mit Sitzgruppe, einem Kinderspielplatz und zusätzlich 21 weiteren Außenabstellplätzen. Die Wohnanlage wurde in Massivbauweise als Niedrigenergiehaus errichtet. Die Beheizung erfolgt mittels Fußbodenheizungen über eine zentrale Pelletsanlage, mit welcher auch die Warmwasserbereitung erfolgt. Zusätzlich ist jede Wohnung mit einer Wohnraumlüftung ausgestattet. 

Bauherr

Bauherr

Norikum Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. Kalkofenstraße 25 4600 Wels

Ort

Ort, Anschrift

4641 Steinhaus, Antoniusstraße 1-3

Architekt

Architekt

Dipl. Ing. Markus Fehringer Kirchenstraße 8 4600 Thalheim bei Wels

Projektdauer

Projektdauer

09.2020 bis 12.2021

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

Im gegenständlichen Bauabschnitt 1 werden im UG1 die Physio- und Ergotherapie, die Anlieferung für die Cafeteria sowie Elektro- und Heizungstechnikzentralen verortet. Die Physio- und Ergotherapie orientieren sich zur hier belichteten Ostfassade und werden von einer zentralen gemeinsamen Warte- und Anmeldezone aus angedient.

Im Erdgeschoss erstreckt sich die neue Eingangshalle vom nördlichen Vorplatz bis zur südlichen Ost-West-Achse längs durch den Baukörper. Direkt anschließend mit Orientierung zum Vorplatz, befindet sich die neue Cafeteria mit Küche. Des Weiteren befindet sich im EG die administrative Patientenaufnahme mit einer angrenzenden Wartezone.

In den Obergeschossen 1 bis 4 befindet sich jeweils eine Allgemeinpflegestation mit 36 Betten, die in einer dreibündigen Grundstruktur kompakt um einen zentralen Stützpunkt organisiert werden. Die Lüftungszentrale ist auf dem Dach verortet. 

Besonderheiten / Ausführungserschwernisse:

Beengte Zufahrt und Lagermöglichkeiten durch den angrenzenden Bestand sowie laufenden Krankenhausbetrieb.

Aufrechterhaltung des Schmutzwasserkanals aus dem Bestand, der das 2. UG quert und während der Bauphase zur Herstellung des Neubaus mehrmals umgelegt werden musste.

In den Zimmerdecken wurde eine Botonkernaktivierung eingebaut um das Gebäude auf gleichmäßiger Temperatur zu halten.

Trotz Corona Pandemie und den Erschwernissen durch die grenzüberschreitende Baustelle (Testpflicht, Ein- und Ausreisebestimmungen, Ausfällen bei Personal, etc.) wurde der Rohbau termingerecht fertiggestellt.

 

 

Bauherr

Bauherr

Kliniken Südostbayern AG, Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein

Ort

Ort, Anschrift

83278 Traunstein, Cuno-Niggl-Straße 3

Architekt

Architekt

Ludes Architekten - Ingenieure GmbH, Beethovenplatz 4, 80336 München

Projektdauer

Projektdauer

08.2020 bis 01.2022

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Die Firma Fronius International GmbH errichtete in Sattledt eine Norderweiterung fortlaufend des bestehenden Firmengebäudes in dem die Produktionsmöglichkeiten ca. verdoppelt wurden.

Die Norderweiterung beinhaltet ein Hochregallager mit den modernsten Standards.

Das gesamte neue Gebäude wird mittels einer Eisheizung beheizt. Ihr Kernstück ist ein unterirdischer Eisspeicher, in dem Wasser kontinuierlich gefroren und wieder aufgetaut wird. Dadurch entsteht Energie, die sich in Wärme umwandeln lässt.

Aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse wurde fast die gesamte Fläche von ca. 28.000 m² der Norderweiterung pfahlgegründet.

Insgesamt wurden 1.521 Stück duktile Pfähle in den Untergrund gerammt um eine Tiefengründung herzustellen.

Die Erdmassenbewegung war in diesem Bauabschnitt enorm. Es wurden insgesamt 210.000 m³ bewegt.

Die Stützen und Wände des Hochregallagers wurden in Fertigteil ausgeführt, der Rest der Stahlbetonarbeiten wurde in Ortbeton ausgeführt.

Bauherr

Bauherr

Fronius International GmbH Fronius Straße 1, 4643 Pettenbach

Ort

Ort, Anschrift

Fronius Straße 5, 4642 Sattledt

Architekt

Architekt

Bensch/Stögmüller ZT GmbH Fischergasse 1a, 4600 Wels

Projektdauer

Projektdauer

07.2020 bis 04.2022

Ausführung durch

Ausführung durch

ARGE Fronius Sattledt, Gerstl - Habau

Projektdauer

Ausführung als

Baumeisterarbeiten

Der erste Abschnitt ist eine fünfstöckige Wohnanlage speziell für ältere, noch selbstständige Menschen, mit einer unmittelbaren Anbindung an die Infrastruktur des Hauses der Seniorenbetreuung "Leopold Spitzer".

Neben den Seniorenwohnungen wurde in der Anlage auch eine Wohngemeinschaft der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung sowie im zweiten Abschnitt mehrere größere familienfreundliche Wohnungen errichtet.

Dadurch entsteht entsprechend dem Namen eine generationenübergreifende aktive Nachbarschaft mit sozialen Kontakten und niederschwelligen Hilfen.

Bauherr

Bauherr

Gemeinn. Welser Heimstättengenossenschaft m.b.H. 4600 Wels, Laahener Straße 21a

Ort

Ort, Anschrift

4600 Wels, Linzer Straße 65

Architekt

Architekt

Arch. Bachner Roth ZT GmbH 4600 Wels, Schubertstraße 16

Projektdauer

Projektdauer

06.2020 bis 08.2022

Ausführung durch

Ausführung durch

GERSTL BAU GmbH & Co KG,Wels

Projektdauer

Ausführung als

Generalunternehmer

131 Einträge | 14 Seiten

Informieren Sie sich in der Referenzdatenbank über unsere aktuellen Referenzen.